Extreme Schallpegel

[Computational-Acoustics.de] [Psychoakustik] [Pegelrechnung] [Extreme Schallpegel] [Impressum]

 

 

 

Beispiele für extreme Schalldruckpegel

ManowarLogo 

Manowar gilt als die lauteste Band der Welt, seit während eines Konzertes im Jahr 2008 139 dB Schalldruck gemessen wurden, was einem Aufenthalt in der Nähe eines startenden Düsenjägers entspricht.

 

Klassische Golfschläger aus Stahl erreichen ein Abschlaggeräusch von bis zu 112 dB, während neuere Modelle aus Titan ein Abschlaggeräusch von 120 dB erreichen, was bei passionierten Golfern bereits zu Tinnitus und Hörproblemen geführt hat.

 

Dänische Biologen haben 10 cm vor dem Maul von Fledermäusen einen Schalldruck von 140 dB gemessen. Diese Laute im für Menschen unhörbaren Ultraschallbereich werden von den Tieren zur Ortung von Beutetieren ausgestossen.

 

Schallkanonen wurden vor der Küste Somalias gegen Piraten eingesetzt. Sie gelten nicht als Waffen im
Schallkanone (LRAD) bei der US Navy
Test einer Schallkanone bei der US Navy, Public Domain
eigentlichen Sinn, sind daher auch auf zivilen Schiffen erlaubt. Schallkanonen können noch im Abstand von 100 m das Trommelfells eines Angreifers zerstören. Ihr gerichteter Schall erreicht einen Pegel von 150 dB. Diese Piraterie-Abwehrtechniken der Frachtschiffe werden bereits auf die modernen Megayachten übertragen, deren Eigner auf Sicherheit Wert legen: Schallkanonen gehören mittlerweile zum Standardangebot beim Bau neuer Yachten. Auf russischen Superyachten traut man den Schallkanonen weniger als traditionellen Kanonen: Kalaschnikows sollen angeblich in nicht kleinen Mengen mitgeführt werden, denn die Gegenmassnahmen gegen Schallkanonen sind ebenso simpel wie deren Einsatz: Ein Paar Ohrstöpsel reicht. Mittlerweile ist der Abschreckungseffekt der Schallkanonen sprichwörtlich verhallt: Die Reeder setzen lieber auf bewaffnete Söldner als Schiffsbegleiter.

Tim Wiese, Germany national football team (01) 

 

Ich lärme, also bin ich: Die Hamburger Sonderkommission Autoposer stellte den Lamborghini von Ex-Torhüter Tim Wiese sicher, weil dessen Auto einen Schalldruckpegel von 139 dB statt der erlaubten 88 dB aufwies. Erreicht wurde dies nach ersten Ermittlungen durch eine per Fernsteuerung bedienbare Klappenauspuffanlage. Hamburg ist kein Einzelfall: Ähnliche Phänomene lassen jedes Wochenende auf dem Berliner Kudamm aufhören.

 

[Pegelrechnung] [Impressum]