Bauakustik

[Computational-Acoustics.de] [Bauakustik] [Impressum]

Bauakustik: Brücken

In den meisten Fällen werden akustische Probleme nicht bekannt aufgrund von Vertraulichkeitsvereinbarungen zwischen den Vertragspartnern. Bei öffentlichen Bauten ist es meist schon schwieriger, eine schlechte schwingungstechnische Auslegung zu verbergen. Insbesondere filigrane Brückenkonstruktionen sind anfällig für Schwingungen, wenn sie nicht sorgfältig ausgelegt werden.

Tacoma Narrows Bridge

Filmstreifen / filmstrip: Tacoma Narrows Bridge Film

Auf den Filmstreifen klicken, um die Originalversion (33.2 MB, 4:02 min) des Versagens der Tacoma Narrows Bridge herunterzuladen.

Die Tacoma Narrows Brücke versagte durch selbstinduzierte Schwingungen verursacht durch bestimmte Windbedingungen. Nach ihrem Versagen wurden neue Brücken nicht mehr nur statisch, sondern auch dynamisch ausgelegt.

 

 

 

Millennium Bridge London

Millennium Bridge London: Dämpferkosten

Millennium Bridge LondonDie Millennium-Brücke in London verbindet die Modern Tate Gallery mit dem Areal rund um St. Pauls Cathedral in London. Sie wurde im Juni 2000 eröffnet und hatte eine Eigenfrequenz nahe der Schrittfrequenz der Fußgängen, was zu unerwarteten Brückenschwingungen führte. Die Brücke musste daher wenige Tage nach ihrer Eröffnung bereits wieder geschlossen werden. Die Anbringung von 91 Dämpferelementen unterhalb des Fußweges löste das Problem und führte zu Mehrkosten von 5 Mio Britischen Pfund. Das Beispiel verdeutlicht, wie hohe Mehrkosten entstehen können, wenn auf Schwingungsanforderungen im Produktentwicklungsprozess zu spät eingegangen wird.

 

Millennium-Brücke im Jahr 2005

 

 

 

 

Rügenbrücke

Pfeiler der RuegenbrueckeDie dynamischen Wechselwirkungen von Brücke und Wind sind gegenseitig: Der tropfenförmige Querschnitt der Brückenpfeiler der 2007 eröffneten Rügenbrücke verringert die erzeugten Geräusche durch seine aerodynamische Gestaltung.

 

Quelle: Wikimedia Commons, Public Domain

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Computational-Acoustics.de]